Heizung aus, Stiefel an

Um Energiekosten zu sparen, frieren Millionen Deutsche lieber

Wegen des frühen Wintereinbruchs in Deutschland ist der Heizenergieverbrauch von Oktober bis Dezember 2010 um rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Damit dürfte in vielen Haushalten auch die Heizkostenabrechnung für das Jahr 2010 merklich höher ausfallen. Bei Gasverbrauchern rechnen Experten mit Nachzahlungen von 50 bis 150 Euro.

Hiobsbotschaften dieser Art sind den Bundesbürgern schon seit Jahren vertraut. Und sie reagieren darauf inzwischen mit drastischen Maßnahmen, wie eine Umfrage ergab, die jüngst im Auftrag des Immobilienportals »immowelt.de« durchgeführt wurde. Danach lassen über 40 Prozent der deutschen Haushalte mehrere Räume ihrer Wohnung im Winter auskühlen. Zum Vergleich: 2007 lag der entsprechende Anteil nur bei 20 Prozent. Allerdings ist diese Sparmethode wenig empfehlenswert. Da sich nämlich an kalten Zimmerwänden rasch Feuchtigk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.