Frommer Wunsch

  • Sonja Vogel
  • Lesedauer: 1 Min.

Hoch hinaus brachte es in der letzten Woche Christian Gaebler, SPD-Fraktionsgeschäftsführer. Kein Wunder, ist er doch auch Sprecher für Kirchenpolitik. Kraft dieses Amtes nahm er als einziger Berliner Landespolitiker am »Nationalen Gebetsfrühstück« in Washington teil. Ansonsten gab es aber noch 3000 weitere Gäste aus aller Welt. Trotzdem. Er wird selig gewesen sein, trennten ihn doch nur vier Tische von Barack und Michelle Obama. Umso ernüchternder seine Rückkehr in die Heimat. Die fromme Hoffnung auf einen Sieg seines Lieblingsfußballvereins wurde enttäuscht. Hertha BSC verlor gegen Union Berlin, obwohl Gaebler direkt aus den Wolken zum Lokalderby einflog.

*

Diese Woche klagte der Baustadtrat von Berlin-Mitte, Ephraim Gothe (SPD), über die Ödnis im Regierungsviertel. Erinnert das an verwaiste Sitzungssäle und gähnende Politiker? Falsch. Öde ist das Regierungsviertel wegen der vielen Behörden. Die Mauerstraße sei deretwegen »an Tristesse nicht zu überbieten«. Unerträglich sei auch die »Michael-Schuhmacher-Schikane«. Die was? Über die so genannte Umgehungsstraße nämlich wird der Strom Bundesbeamter ins Viertel gekarrt – wirklich ausgenommen öde. Dabei klingt Michael-Schumacher-Schikane doch mal nach Leben in der Bude!

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal