Alte Luftschiffe ein heißes Thema

Bündnis gegen Rechts rügt Benennung von Gewerbepark in Zeesen: Flugpionier sei Nazi gewesen

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Im Königs Wusterhausener Ortsteil Zeesen ist ein Gewerbepark nach dem Pionier der Luftfahrt Johann Heinrich Schütte und nach dem Landmaschinenhersteller Karl Lanz benannt. Frank Rauhut vom lokalen Bündnis gegen Rechts ist damit nicht einverstanden. Für ihn ist der Luftschiffkonstrukteur Johann Schütte ein gewissenloser und profitgieriger Rüstungsproduzent und zuletzt auch ein Faschist gewesen. Die Namensgebung sei »fatal« und müsse korrigiert werden, fordert Rauhut.

Die Benennung erfolgte im Jahr 2007, als Stefan Ludwig (LINKE) Bürgermeister war. Diesem und den Stadtverordneten möchte Rauhut jedoch ausdrücklich keine Vorwürfe machen. Die notwendigen Informationen seien damals nicht leicht zu beschaffen gewesen.

Das Bündnis gegen Rechts möchte aufklären und brachte zu diesem Zweck eine Broschüre heraus, die gerade noch einmal aktualisiert wurde. Kernpunkt der Vorwürfe gegen den Professor: Er sei quasi der Vater des ersten strategischen Bo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.