Der Maulwurf und das Glück des Stolperns

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Zeichner Zdenek Miler aus Prag wird neunzig Jahre alt. Er hat den kleinen Maulwurf erfunden, der mitunter eine blaue Hose trägt, die »zwei große Taschen« hat. Geräumige Hosentaschen sind die Schatzkammer jeder Kindheit. Dort sammelt sich Fantasie, die manchmal nur die Form einer Murmel oder eines verklebten Bonbons annimt. Der kleine Maulwurf abenteuerte sich durch 80 Länder der Erde, der erste Zeichentrickfilm »Wie der Maulwurf zu seiner Hose kam« erhielt den »Silbernen Löwen« in Venedig.

Der kleine Maulwurf ist ein Lehrer, eindeutig. Seine Bücher enthalten Lernaufgaben für Jüngste: Schaut hin! Daher gehört zu seinen wesentlichsten Ausdrucksformen der o-förmig offene Mund des Staunens – was es nicht alles gibt auf dieser Welt! Aber abgeschlossen wird eine Episode dann gern mit einem steil in die Höhe gereckten Zeigefinger: He, ich weiß es! Und bei wem könnten diese Achtungszeichen einer immer wieder verwunderten und deshalb ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.