Entdeckung

Herbert Fritsch / Spieler als Regisseur – gleich zwei Mal zum Theatertreffen nominiert

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das Theater Frank Castorfs hat die Fesselungskraft eines Clans. Die tollste Sekte der Sparte. Wer in diesen Chaos-Orden eintritt, ist fortan ein Gezeichneter, unbrauchbar fürs Geläufige des Betriebs. Der Kern dieses Ordens besteht in dem, was nicht passt zu einem Orden: Freiheit. Die Volksbühne war so in ihren besten Zeiten eine Schule der Autonomen, wo es keiner Rolle gelang, stärker als ihr Interpret zu sein. Aber Freiheit entwickelt Fliehkräfte, also war Castorfs Gegenwelt zum Stadttheater stets auch eine Schule der Versuchung: mit hier gewonnenem Selbstbewusstsein hinauszugehen, in die Welt.

Auch Herbert Fritsch ging eines Tages. Der 1951 in Augsburg geborene Schauspiel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.