Polnische Azubis umworben

Handwerkskammer Frankfurt (Oder) setzt auf Nachwuchs aus dem Nachbarland

Frankfurt (Oder) (dpa). Neue Berufschancen für Jugendliche aus Polen: Vom Lehrjahr 2011/12 an können sie sich auch in Brandenburg ausbilden lassen. Die Arbeitnehmerfreizügigkeit, die am 1. Mai einsetzt, macht das möglich. Bisher notwendige Genehmigungen fallen weg. »Ohne Hindernisse und Erlaubnisse ist der deutsche Markt für Polen offen«, sagte Aleksandra Ziomko, Referentin für nationale und internationale Fachkräftesicherung der Handwerkskammer in Frankfurt (Oder).

Schon Ende 2010 hat die Kammer Schulen in Westpolen angeschrieben und über diese Möglichkeit und das Duale Ausbildungssystem in Deutschland informiert. Ziomko: »Das Interesse ist sehr groß.« Allerdings würden sehr gute Deutschkenntnisse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.