nd-aktuell.de / 23.02.2011 / Ratgeber / Seite 5

Vorbesitzer verstorben

Maklerpflichten

Der Makler hatte das kleine Häuschen zum Verkauf angeboten. In der Anzeige stand, es stamme aus einem Nachlass. Der frühere Besitzer war einige Wochen vorher darin gestorben. Bei den Kaufverhandlungen mit dem Interessenten war davon nicht die Rede. Dieser forderte deswegen Schadenersatz.

Das Landgericht Duisburg wies die Klage ab (Az. 7 S 91/09). Der Käufer habe nicht belegt, dass er vom Makler falsch informiert wurde, so das Gericht. Bei den Kaufverhandlungen habe er nicht nach dem Vorbesitzer gefragt. Allerdings hätte es der Kaufinteressent wissen können, dass der Vorbesitzer in dem Haus gestorben sei. Immerhin sei das Haus wegen eines Todesfalls zu verkaufen gewesen.

Zudem sei nicht ersichtlich, wie dem Käufer ein Irrtum über diesen Sachverhalt schadet. Seine Behauptung, ein »allgemeiner Kundenkreis« würde wegen dieses Umstandes den Kaufpreis reduzieren, sei abwegig. Der Tod eines Voreigentümers in einer Immobilie sei ein »immaterieller Faktor«, der von der subjektiven Empfindlichkeit eines Käufers abhänge und einer materiellen Bewertung nicht zugänglich sei.