Blut & Eisen

Konferenznotizen

Es war schon bemerkenswert, dies aus dem Munde eines Geschichtsprofessors zu vernehmen: »Ich kann nur eindringlich warnen, Lehren aus den Revolutionen des 19. oder 20. Jahrhunderts für heute ziehen zu wollen. Ich möchte das jedenfalls nicht mehr.« Walter Schmidt, einst Institutsdirektor an der Akademie der Wissenschaften der DDR fügte hinzu: »Zum Nachdenken sollte Geschichte aber stets anregen.« So war also die Ehre der Profession doch noch gerettet?

Der Berliner Verein Helle Panke hatte zu einem Kolloquium »140 Jahre Einheit und Uneinigkeit in Deutschland« geladen. Schmidt eröffnete mit der deutschen Reichsgründung 1871, Ergebnis einer Revolution von oben als Reaktion auf eine von unten (1848/49) und zugleich zur Abwendung der Wiederholu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.