Gratwanderer

Arnost Lustig tot

  • Lesedauer: 1 Min.

Der tschechische Schriftsteller und Schoah-Überlebende Arnost Lustig ist am Samstag in Prag gestorben. Der Autor, dessen Bücher auch auf Deutsch erschienen sind, erlag im Alter von 84 Jahren einer Leukämie-Erkrankung. Als Jugendlicher überlebte Lustig die Konzentrationslager Theresienstadt, Auschwitz und Buchenwald. Beim Transport in das Lager Dachau gelang ihm die Flucht. Sein Vater starb in Auschwitz.

Lustigs furchtbare Erlebnisse gaben den Anstoß zu mehr als einem Dutzend Romanen, Erzählungen und Drehbüchern, die den Holocaust und die menschenverachtende NS-Herrschaft anprangern. Er debütierte mit den Erzählbänden »Nacht und Hoffnung« 1957 und »Diamanten der Nacht« im folgenden Jahr, die beide als Vorlagen für Filme dienten. Einer seiner letzten Romane erschien 2007 in deutscher Übersetzung im Berlin-Verlag. »Deine grünen Augen« thematisiert die Zwangsprostitution unter der Nazi-Herrschaft. Es sei ein wichtiger Roman, der aber auch zeige, dass die literarische Darstellung des Holocaust eine »ästhetische, politische und emotionale Gratwanderung« sei, schrieb ein Rezensent.

Lustig war mehrmals für den Literatur-Nobelpreis im Gespräch. Vor drei Jahren erhielt er in Prag den Franz-Kafka-Literaturpreis.

dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal