Ein Gedicht und sein Ursprung

Ein Buch über Fontane, die Herren von Ribbeck, ihr Schloss und ihr Dorf gestern und heute

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Wahrscheinlich suchte Theodor Fontane das Dorf Ribbeck niemals auf, wenngleich spekuliert werde, ob er auf seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg nicht wenigstens einmal mit der Kutsche durchgefahren sei. Vermutlich regten den schon 70-jährigen Dichter lediglich zwei Publikationen an, 1889 das berühmte Gedicht über Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland zu schreiben – eine zwei Jahre zuvor erschienene Sammlung von Sagen aus der Grafschaft Ruppin und eine im selben Jahr erfolgte Veröffentlichung in der Wochenschrift »Der Bär«.

Das schreibt Claus-Dieter Steyer in seinem Buch »Ribbeck im Havelland«. Anders als der Schriftsteller Fontane hat der Journalist Steyer den Ort tatsächlich aufgesucht und dort recherchiert. Steyer stammt aus Sachsen, arbeitet als Redakteur für den Berliner »Tagesspiegel« und widmet sich dort dem Land Brandenburg, vornehmlich dem hiesigen Tourismus. 2007 sei das mit Tinte und Bleistift verfasste un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.