Arbeitslosenquote verharrt bei 12,2 Prozent

163 172 Männer und Frauen im Bundesland sind erwerbslos gemeldet / Fast 10 000 offene Stellen

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Die wirtschaftliche Erholung ist auf dem Arbeitsmarkt deutlich zu spüren«, sagte Sozialminister Günter Baaske (SPD) gestern. Dass die Arbeitslosenquote im Februar nicht stieg, sei »untypisch«. Das mache ihn optimistisch, »dass sich der Arbeitsmarkt in diesem Jahr weiter positiv entwickeln wird«.

Der Minister verwies darauf, dass im Dezember 749 000 Brandenburger sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren. Das waren immerhin 1,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Mit dieser Steigerung liegt das Land Brandenburg allerdings 0,8 Prozent unter dem bundesdeutschen Durchschnitt.

Im Februar waren im Land Brandenburg 163 172 Erwerbslose registriert. Das waren lediglich 28 mehr als im Januar, aber 10 676 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote blieb gegenüber Januar unverändert bei 12,2 Prozent. Damit lag die Quote 0,8 Prozent unter dem Vorjahreswert. Bei den unter 25-Jährigen stieg die Zahl der Erwerbslosen im Vergleich zum Januar um...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.