nd-aktuell.de / 09.03.2011 / Ratgeber / Seite 5

Eheleute streiten um Maklerprovision

Hauskauf

Eine Maklerin bot im Auftrag des Eigentümers auf Internetplattformen und ihrer eigenen Homepage ein Haus zum Verkauf an. In der Beschreibung des Objekts stand, bei erfolgreicher Vermittlung falle Provision in Höhe von 5,95 Prozent des Kaufpreises an. Frau H. rief an und bekundete Interesse. Anschließend fanden mehrere Besichtigungstermine statt. Erst beim letzten Treffen begleitete Herr H. seine Frau, die das Haus kaufen wollte.

Als ihr die Maklerin einen Vertragstext vorlegte, in dem erneut auf die Provision hingewiesen wurde, weigerte sich Frau H. zu unterzeichnen. Frau H. habe von Anfang an über die Forderung Bescheid gewusst, schrieb die Maklerin zurück, also müsse sie auch zahlen. Vermeintlich gab die Käuferin nun klein bei und antwortete, es handle sich um ein Missverständnis.

Doch als der Kaufvertrag unter Dach und Fach war, erhielt die Maklerin kein Geld. Sie verklagte Herrn und Frau H. auf Zahlung und bekam vom Oberlandesgericht Oldenburg Recht, allerdings nur in Bezug auf Frau H. Zwischen Frau H. und der Maklerin sei ein Maklervertrag zustande gekommen.

Die Maklerin habe bereits im Angebot und zuletzt in der Antwort auf das Fax von Frau H. ausdrücklich erklärt, dass und wie viel Provision bei Vertragsabschluss fällig werde. Wenn Frau H. daraufhin per Mail mitteile, die Maklergebühren würden selbstverständlich beglichen, habe sie spätestens damit einen Maklervertrag abgeschlossen. Ein Kunde könne sich auch dann noch wirksam zur Zahlung einer Provision verpflichten, wenn der Makler den Kaufvertrag bereits vermittelt habe.

Herr H. hafte für die Provision allerdings nicht. Er habe an den Vertragsverhandlungen kaum teilgenommen und sei nicht Vertragspartner der Maklerin geworden. Ehegatten hafteten nur für Geschäfte des Partners automatisch mit, die dazu dienten, den alltäglichen Lebensbedarf der Familie zu decken. Eine Provisionszahlung von fast 15 000 Euro für einen Hauskauf zähle nicht dazu.

Urteil des Oberlandesgerichts Oldenburg vom 16. Juni 2010, Az. 5 U 138/09