nd-aktuell.de / 09.03.2011 / Politik / Seite 20

Griechenland schneit ein

Unwetter behindern Verkehr auf dem Wasser und zu Lande

Ein schwerer Sturm und plötzlicher Schneefall haben den Verkehr in Teilen Griechenlands lahmgelegt. Der Fährverkehr wurde in der Nacht zum Dienstag eingestellt. Im Ägäischen Meer wüteten Stürme der Stärke zehn. Der Schneefall verursachte erhebliche Verkehrsprobleme auf der Nationalstraße zwischen Thessaloniki und Athen, den größten Städten des Landes. 40 Kilometer nördlich der Hauptstadt entstand am Montagabend ein riesiger Stau. Viele Fahrer mussten sieben Stunden im Schnee ausharren. Sie hatten weder Winterreifen noch Schneeketten aufgezogen. Aufgeregte Fahrer riefen bei verschiedenen Radiosendern an und baten verzweifelt um Hilfe. Der Stau löste sich erst am Dienstagmorgen auf.

Bereits am Montag hatte das Meteorologische Amt gewarnt, die Böen würden Stärke elf und mehr erreichen. Schneefall wurde auch aus den Gebirgsregionen der Touristeninseln der Kykladen und Kretas gemeldet. Am Dienstag fiel auch in Athen etwas Schnee. dpa