Natur, Linie

Mondrian in Paris

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Noch bis Ende März ist im Pariser Centre Pompidou eine Ausstellung mit Werken von Piet Mondrian und seinen Freunden der niederländischen Künstlergruppe »De Stijl« zu sehen, wie es sie in dieser Breite noch nie in Frankreich gab.

Eine besondere Attraktion im Zentrum der Exposition ist die orginalgetreue Rekonstruktion von Mondrians Atelier in der Pariser Rue du Départ, in dem er von 1920 bis 1936 gelebt hat. Mit wenigen, von ihm weiß gestrichenen Möbelstücke und mit einigen farbigen Kartons an den Wänden schuf sich Mondrian die Umgebung und Stimmung, die er für seine Bildexperimente brauchte. Hier entstanden die Serien von Bildern mit schwarzen Strichen und weißen Flächen sowie dazwischen einigen sparsam angeordneten Feldern in den Primärfaben Rot, Blau und Gelb, die den Höhepunkt seines Schaffens darstellten. Während sie heute der Stolz vieler Museen sind, waren sie zu Lebzeiten praktisch unverkäuflich und wurden bestenfalls von Fre...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.