Trotzdem

Oskar Negt erhält den erstmals verliehenen Lübecker August-Bebel-Preis 2011

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Man nannte ihn den Mann des »Trotzdem«, Deutschlands großen Soziologen Oskar Negt. Er sprach geringschätzig über den unbeweglichen Gewerkschaftsgeist, aber erforschte im Gewerkschaftsauftrag doch Möglichkeiten, die »soziokulturellen Handlungsfelder« von Arbeitervertretern zu erweitern. Er attackierte die Zopfigkeit des Schulsystems, gründete aber in Hannover mit Linken eine Schule – jenseits beamtener Richtlinien.

Der 1934 Geborene studierte bei Horkheimer und Adorno, er war Professor für Soziologie in Hamburg. Die Studentenbewegung sah ihn als Wortführer. Die alte Trennschärfe von Rechts-Links-Linien, so Negt heute, gehe mehr und mehr verloren. Natürlich lassen sich im »...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.