Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Glaube versetzt Berge. Der Unglaube an einen Doktortitel hat einen Guttenberg versetzt – in die Reserve. Der neue Verteidigungsminister Thomas de Maizière ging sofort in den Angriff: Er will den künftigen Freiwilligendienst bei der Bundeswehr zu einem »Ehrendienst« machen. Ehrendienst? Das war doch ... Es war also nicht alles schlecht in der NVA. Womöglich ist dieser Titel nur der Anfang, und bald flattert über den Kasernen eine Fahne mit Hammer, Zirkel, Ehrenkranz. Ehrendienst! Kein Wunder, wenn bei solchen rhetorischen Offerten an das alte, ausgemusterte Regime bestimmte Leute Morgen(appell)luft wittern. Und folgerichtig einige ergraute Obristen – wie kürzlich geschehen – mit ihren Paradeuniformen im Berliner Tierpark auftauchen. Als sei der das Exil für heimatlos gewordene hohe Tiere. Hoffentlich hat de Maizière da kein falsches Signal gesetzt – und der neuen Bundeswehr-Ära mit dem Ehrendienst einen Bärendienst erwiesen. hades

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal