Intensive Kargheit

Das Brücke-Museum zeigt »Ostseebilder« von Karl Schmidt-Rottluff

»Akte in Dünen« von Karl Schmidt-Rottluff
»Akte in Dünen« von Karl Schmidt-Rottluff

So farbintensiv hat man die karge Ostseelandschaft selten gesehen: grellbunte Dörfer in flirrender Sommersonne, indianerrote Nackte in gelb-grünen Dünen, tiefdunkle Kiefernwälder unterm schimmernden Mond. Immer wieder zog es den Brücke-Mitbegründer Karl Schmidt-Rottluff an die Ostsee, wo er sich von Natur und Lebensgewohnheiten inspirieren ließ – freilich an sieben verschiedenen Orten, von der Lübecker Bucht bis zur Kurischen Nehrung. Wie sehr sich sein Schaffen über die Jahre veränderte, zeigt nun das Brücke-Museum in der umfassenden Ausstellung »Ostseebilder«.

Zu sehen sind 35 Gemälde und über 100 Aquarelle, Zeichnungen und Druckgrafiken aus dem Museumsfundus und der Karl und Emy Schmidt-Rottluff-Stiftung. Der Rundgang folgt weitgehend chronologisch den Stationen des großen Expressionisten – eine sinnvolle Hängung, da sich so die einzelnen Phasen und Stilwechsel in seinem Lebenswerk aufs Beste erschließen. Den Keim für Sch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.