Festival mit Musikfilmen

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Von Arnold Schönberg bis Thelonius Monk – ein Berliner Festival zeigt Musikfilme aus mehr als 60 Jahren. »Musik Film Marathon« – unter diesem Titel werden vom 28. März bis 10. April Produktionen aus aller Welt präsentiert, darunter mehrere Erstaufführungen, wie die Veranstalter mitteilten. Das Festival im Kino »Die Kurbel«, dem ersten Tonfilmkino Berlins, startet mit einer Aufzeichnung der 2010 bei den Bregenzer Festspielen uraufgeführten Oper »Die Passagierin«. Gezeigt werden unter anderem auch Dokumentationen zum griechischen Komponisten Mikis Theodorakis, den lateinamerikanischen Sängerinnen Mercedes Sosa und Omara Portuondo sowie über Pop- und Jazz-Größen wie Frank Zappa, Albert Mangelsdorff, Ornette Coleman, Cecil Taylor und Thelonius Monk.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal