Das Schwein von Sachsenhausen

Der Historiker Dirk Riedel verfasste eine Biografie des KZ-Kommandanten Hans Loritz

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Überlebende berichten, dass sich die Haftbedingungen in den Konzentrationslagern Esterwegen, Dachau und Sachsenhausen noch einmal deutlich verschärften, als Hans Loritz dort Kommandant wurde. So veröffentlichte der Kommunist Erich Sichting nach der Befreiung in der »Magdeburger Volksstimme« einen Beitrag unter der Überschrift »Das Schwein von Sachsenhausen«.

Loritz verhängte besonders drakonische Strafen, stachelte SS-Leute zu rücksichtsloser Härte an und schlug auch selbst brutal zu. Heiligabend 1938 zum Beispiel ließ der SS-Oberführer in Dachau einen Weihnachtsbaum auf dem Appellplatz aufstellen und direkt daneben 20 Häftlinge auspeitschen. Theodor Eicke, Inspekteur der Konzentrationslager, schickte oft SS-Leute zu Loritz, um sie auf Tauglichkeit für den KZ-Dienst überprüfen zu lassen. Loritz teilte Eicke dann mit, wer ihm zu »weich« erschien. Wer Unnachgiebigkeit bewies, konnte Karriere machen. Dirk Riedel, wissenschaftlicher Mitarbe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.