Das Gewissen

Jean Ziegler wird nicht, wie geplant, die Salzburger Festspiele eröffnen

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Er war besetzt für die Eröffnungsrede der Salzburger Festspiele. Nun: Absage. »Wegen Gaddafi«, übermittelt die FAZ: »Doch von ihm hatte sich Jean Ziegler zumindest früher als die meisten Regierungen distanziert.« Wird wohl anders sein: Er klagt den Westen der Profitgier an, geißelt Israel ...

Er nennt sich selbst einen »weißen Neger«. Seine Universitätskollegen tituliert er als »Ghettodenker«. Weltbank-Leute sind für ihn »Mörder«, denn es gebe keinen objektiven Mangel, der den Hungertod unzähliger Kinder begründen könne. Fast entschuldigt er sich, das Profitystem als »Raubtierkapitalismus« zu bezeichnen, denn dies beleidige Löwen, Tiger, Leoparden. Er hält es mit Victor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.