nd-aktuell.de / 01.04.2011 / Brandenburg / Seite 12

Osterhase im Museum

(epd). Die Naturwissenschaftlichen Sammlungen in Berlin zeigen seit Donnerstag in einer Ausstellung alles rund um Ei und Hase als österliche Symbole. Zu sehen sind nach Angaben der Stiftung Stadtmuseum unter anderem die ersten Eier der Welt, Eier von Chimären, Haien und Schnabeltieren, aber auch lebende Schlangen, Krebse, Grillen, Schaben und Spinnen. Ein Ausstellungsteil sei dem Huhn und der Haltung von Hühnern gewidmet. Zudem würde die Herkunft von Osterbräuchen wie Osterbäumen, Palmstecken oder Osterbrunnen erklärt. Auch der Osterhase – vertreten durch eine »lebensgroße Häschenschule« und eine lebendige Kaninchenfamilie – spiele eine Rolle.

Bis 1. Mai in den Naturwissenschaftlichen Sammlungen, Schloßstraße 69a, di. - so.,10 - 18 Uhr.