Bittere Schokolade

Der Konzert-Klub Schokoladen in Mitte hofft, dass der Senat für den Erhalt sorgt

Fassade des Schokoladens in der Ackerstraße in Mitte
Fassade des Schokoladens in der Ackerstraße in Mitte

Die Schlinge um den Konzert-Klub Schokoladen beginnt sich immer fester zu ziehen. Die Gewerberäume in dem Hausprojekt in der Ackerstraße sind zum Jahresanfang gekündigt, und vermutlich wird der nächste Verhandlungstermin vor dem Landgericht dem Eigentümer Markus Friedrich den Räumungstitel bringen. »Für Gewerberäume müssen keine Kündigungsgründe angegeben werden«, erläutert Moritz Heusinger, der Anwalt des Schokoladens. Nach dem Vertragsende gebe es für einen Mieter kaum mehr eine Chance, in den Räumen zu verbleiben. Davon betroffen ist der Schokoladen selbst, aber auch der Club der Polnischen Versager nebenan und ein Theater sowie Ateliers und Proberäume.

Angesichts der ausweglosen Situation hofft die Hausgemeinschaft nun auf eine Rettung durch die Politik. Ephraim Gothe (SPD), der Baustadtrat in Mitte, signalisierte bereits seine Unterstützung. Er bestätigte am Freitag während eines Frühstücks im Schokoladen das öffentliche Interesse ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.