nd-aktuell.de / 18.04.2011 / Politik / Seite 14

Feuerwehren unzureichend ausgerüstet?

Bahn: Kritik am Neubau der Strecke Halle-Erfurt

Halle (dpa/ND). Die Feuerwehr schlägt Alarm: Beim Neubau der ICE-Strecke zwischen Leipzig/Halle und Erfurt seien wesentliche Fragen der Sicherheit ungeklärt. Acht Feuerwehren aus dem Burgenlandkreis sehen sich nach einem Bericht der »Mitteldeutschen Zeitung« vom Wochenende unzureichend ausgerüstet für Notfälle entlang der Strecke. Es fehlten Atemgeräte und andere schwere Technik für längere Einsätze etwa im knapp 6,5 Kilometer langen Bibratunnel. Die Anschaffung notwendiger Geräte koste bis zu 300 000 Euro. Unklar sei bislang außerdem, wie Löschwasser in die Tunnel gelangen soll.

Problematisch ist nach Dafürhalten der Feuerwehren auch die Rettung bei Notfällen im Bereich der sechs Brücken. So wurden beim Bau der Saale-Elster-Talbrücke im vergangenen Jahr zehn Arbeiter bei zwei Unfällen verletzt. »Damals hat uns vor allem das unwegsame Gelände entlang der Strecke erhebliche Probleme bereitet«, sagte Frank Sossna von der Berufsfeuerwehr Halle. Am Rettungskonzept werde noch gearbeitet.

Die Deutsche Bahn AG wies die Befürchtungen in dem Bericht allerdings zurück. Die Ausstattung der Feuerwehren und die Übernahme der Kosten würden derzeit mit der Landesregierung geklärt. In den zuständigen Ministerien war dazu laut Zeitung allerdings nichts bekannt.

Die Deutsche Bahn AG hatte die Kosten für die Neubaustrecke Halle-Erfurt ursprünglich auf 2,8 Milliarden Euro veranschlagt. In vier Jahren soll dort bereits der Bahnverkehr rollen.