Frühjahrsprüfung und Frühjahrsputz

Hausreparatur

Ein gesprungener Ziegel, ein feiner Riss in der Fassade – oft sind es die Kleinigkeiten, die später richtig Ärger machen. Mit einer gründlichen und systematischen Prüfung im Frühjahr können Hausbesitzer teuren Reparaturen und vorzeitigem Verschleiß vorbeugen. Die eigentlichen Reparaturen sollten jedoch erst im Sommer beginnen, wenn alles gut gelüftet werden kann.

FASSADE: Zeigen sich kleine Risse im Putz, ist das ein Alarmzeichen: Wasser bahnt sich seinen Weg ins Haus. Und hat sich die Feuchtigkeit erst festgesetzt, ist es schwer, sie wieder loszuwerden. Nach einem so schneereichen Winter wie dem vergangenen, sollten Hausbesitzer vor allem auf den Sockel des Mauerwerks achten. Dort häuft sich gern Schnee an und taut wieder ab. Wenn das Wasser in den Putz einzieht, kann Frühjahrsnachtfrost ihn aufsprengen. Hohle Stellen lassen sich durch Klopfen ausfindig machen.

DACH: Sturm und Schnee können die Dachziegel schon mal durcheinand...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.