Frech am Fenster

Peter Ensikat 70

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Man konnte es ahnen: Peter Ensikat entzog sich in entscheidenden Momenten staatsbürgerlicher Pflicht: Im Krankenhaus lag er 1961 ausgerechnet an jenem Augusttag, da in Berlin das nachhaltigste Bauwerk der Republik gebaut ward – damals noch ohne jene Selbstschussanlagen, die erst später angebracht und ins Innere der Republik gerichtet wurden, um offenbar die letzten heimlichen Faschisten an der Flucht über den antifaschistischen Schutzwall zu hindern.

Ensikat (ND-Foto: B. Lange) schwänzte immer irgend einen Klassenauftrag. Als das Studentenkabarett »Rat der Spötter« verhaftet wurde, soll Ulbricht brieflich gefordert haben, auch den Texter Ensikat wegzusperren. Aber das unterblieb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.