Le Bal

Ettore Scola 80

  • Lesedauer: 1 Min.

Er ist wohl der beste Tragikomödiant seiner Generation. In seinen Filmen gibt es einen ziehenden Schmerz, und was da so zerrt, es geschieht, wenn man auf Grenzland steht, auf einem Grat – Spannungen im Kräfteausgleich. Bei Scola war es Hingezogenheit zum Neorealismus, der jedoch ans Ende kam. Tradition zog an, aber da war auch Drang zu neuen Ufern – nur lockten die mit Sinnleere.

Der Regisseur machte daraus eine Tugend, er holte den Neorealismus ins Perlende, Heitere, nahm ihn quasi aus der Zeit. Seine besten Filme stürzten zurück in die Zeit, malten sie aus als breites Bild sich verzahnender Schicksale im Gesellschaftskessel (»Wir hatten uns so geliebt«, »Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen«). Im großartigen »Le Bal«: Geschichte als Tanzlokaltermin in einem abblätternden Saal. Wechsel der Tänze, Wechsel der Zeiten; alles wird anders, wenig ändert sich; Liebe treibt zueinander, Liebe treibt auseinander ... Heute wird Scola, bekennender Linker, achtzig Jahre alt. Sabine Stefan

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal