... weicher Sound

  • Lesedauer: 1 Min.

John: einer der »Walker Brothers«. Scott Engel, Gary Leeds, und er, eigentlich John Maus – die drei Brothers, die doch nicht wirklich Brüder waren. Drei Amerikaner, die sich in Europa populär sangen: »The Sun Ain't Gonna Shine Anymore«, »In The Room«, »Another Tear Falls«, »Saturday's Child«.

John Walker (Foto: Archiv) hatte die Gruppe gegründet. Sie versöhnte das Ekstatische mit der Anmut. Die Drei trugen oft weiße Hemden, die langen Haare fielen weich und lang und mädchenhaft. Der Kitsch war fest und wallend eingebaut ins Repertoire – eine musikalische Einladung, das reale krude Leben mit höchsten Tönen zu überschreiten, in die totale Harmonie.

Das wogend Orchestrierte hatte seine ganz spezielle Botschaft: Der sanfte Song schützt das Ich vor der wenig lieblichen Realität, aber so, dass dem Ich diese Lüge nicht auffällt: Es wiegt sich, und das ist schön.

The Sun Ain't Gonna Shine Any-

more: Die Mitte der sechziger Jahre war Höhe- und Scheidepunkt des Trios. Dessen Gründer John stand fortan im Schatten von Scott Walkers Solokarriere. John Walker starb nun in Los Angeles an Krebs, 67-jährig. hds

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal