nd-aktuell.de / 11.05.2011 / Kultur

Grimme Online Award

"GuttenPlag Wiki" für Grimme Online Award nominiert

Düsseldorf (dpa/ND) - Das Internetprojekt "GuttenPlag Wiki"i[1]st für den Grimme Online Award nominiert. In dem Wiki hatten mehr als 1000 freiwillige Helfer in der Doktorarbeit von Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg zahlreiche Plagiate entdeckt und kenntlich gemacht. Diese Leistung habe letztlich zum Rücktritt des Ministers geführt und eine gesellschaftliche Diskussion über Ethik, Moral und Verantwortung entfacht, begründete die Nominierungskommission am Mittwoch in Düsseldorf ihre Entscheidung.

Mit 2100 Einreichungen ist für den Award, der qualitativ herausragende Internet-Angebote auszeichnet, ein neuer Rekord erzielt worden. Insgesamt wurden 25 Web-Angebote nominiert, aus denen nun in der Endrunde acht Preisträger ausgewählt werden. "Die nominierten Beiträge zeigen in beeindruckender Weise die große Bandbreite und innere Vielfalt der Netzangebote", sagte Grimme-Direktor Uwe Kammann. Die Preisträger werden am 22. Juni in Köln bekanntgegeben.

Links:

  1. http://de.guttenplag.wikia.com/