Werbung

Richtfest für den neuen Landtag im Spätherbst

Auf dem Alten Markt in Potsdam haben jetzt die Rohbauarbeiten begonnen

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (ND). Auf dem Alten Markt in Potsdam sind inzwischen die ersten Bodenplatten für das neue Parlamentsgebäude gegossen. »Jetzt ist es soweit, nun wird mit den Rohbauarbeiten für den Landtagsneubau begonnen«, sagte gestern Finanzminister Helmuth Markov (LINKE). »Das Untergeschoss soll bereits Anfang August fertig gestellt sein.«

Es stehen mittlerweile fünf Baukräne, weitere kommen nicht mehr hinzu. Die Kräne sind zwischen 30 und 65 Meter hoch und können zehn bis zwölf Tonnen schwere Lasten heben. Zu bewegen sind beispielsweise circa 25 000 Kubikmeter Beton und 3600 Tonnen Stahl, außerdem 33 500 Quadratmeter Deckenschalung und 800 Fertigteile.

Ab Ende Juni wird an den Wänden im Erdgeschoss gebaut. Zunächst ist der südliche Bereich dran. Im Spätherbst soll das erste Dach aufgesetzt werden. Dann soll auch Richtfest gefeiert werden, kündigte Markov an. Es muss noch geklärt werden, auf welches der Dächer die Richtkrone kommt. Wenn der Rohbau steht, wird mit der Montage der Fassade angefangen. Der Landtag soll äußerlich an das historische Potsdamer Stadtschloss erinnern, das einst an der selben Stelle seinen Platz hatte. Der neue Landtag soll im zweiten Halbjahr 2013 in Betrieb genommen werden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal