Elke Jakubowski: Die Sache mit Lenny

Elke Jakubowski, geboren 1950, war nach Setzerlehre und Polygraphiestudium 14 Jahre im Journalismus tätig. Seit 1996 arbeitet sie freiberuflich als Grafik-Designerin und gelegentlich als freie Autorin.
Elke Jakubowski, geboren 1950, war nach Setzerlehre und Polygraphiestudium 14 Jahre im Journalismus tätig. Seit 1996 arbeitet sie freiberuflich als Grafik-Designerin und gelegentlich als freie Autorin.

»Wie ist das, wenn sich von heut auf morgen das ganze Leben ändert? Ich kann mir das nicht vorstellen.« Es war Lennys Lieblingsfrage, und er hat sie mir wieder und wieder gestellt. – Wir waren Anfang der 90er Jahre aufeinandergetroffen, zwei Außenseiter in einer Umbruchsituation. Unsere Lebenserfahrungen hätten unterschiedlicher nicht sein können.

Lenny war Anfang 30, kam aus New York, hatte als Maler sein Kunststudium beendet und war auf seinem ersten Europa-Trip in Deutschland gestrandet. Sein Geld war alle, und er suchte einen Job in Westberlin. Ich war Anfang 40, mein Land war gerade untergegangen, meine Mutter gestorben, meine Tochter ausgezogen und ich arbeitslos. Beste Voraussetzungen für einen Neuanfang. Das Arbeitsamt war froh, dass ich wusste, was ich wollte. Alles, nur nicht mehr schreiben. Geld für Umschulungen war vorhanden, eine nachfolgende Arbeit nicht.

Es war mir nicht fremd, mich um meine Dinge selbst zu kümmern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.