Festival mit Chaplin-Filmen

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Das Gesamtwerk von Charlie Chaplin können Freunde des Stummfilmes in diesem Sommer in Berlin erleben. Alle 80 Filme des 1977 in Vevey (Schweiz) gestorbenen britischen Schauspielers werden vom 15. Juli bis 7. August im Rahmen des Stummfilmlivefestivals Chaplin Complete im Kino Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz in Mitte gezeigt. Anlass ist der Besuch Chaplins vor genau 80 Jahren im März 1931. Damals hatten Berliner den Komiker und Schauspieler gefeiert, der auch als Regisseur, Komponist und Produzent tätig war.

Gezeigt werden auf dem Festival unter anderem die Klassiker »The Vagabond«, »Lichter einer Großstadt«, »The Kid« oder »Moderne Zeiten«. Außerdem runden zahlreiche Kurzfilme das Programm ab. Begleitet werden die Vorführungen von internationalen Stummfilmpianisten und Live-Musik. Auch ist eine Ausstellung im Foyer des Kinos geplant. Das Festival steht unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD). Die Patenschaft übernahm der Regisseur Volker Schlöndorff.

www.babylonberlin.de

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal