nd-aktuell.de / 27.05.2011 / Politik / Seite 7

Grenze zu Gaza wird geöffnet

Ägypten will Blockade lockern

Kairo (AFP/ND). Israel hat mit Kritik auf die Ankündigung Ägyptens reagiert, den Grenzübergang zum Gazastreifen in Rafah ab Samstag dauerhaft zu öffnen. Dieser soll täglich von 9 bis 17 Uhr Ortszeit geöffnet sein, ausgenommen am Freitag und an Feiertagen. Dies schaffe eine »sehr problematische Situation«, sagte der israelische Heimatschutzminister Matan Vilnai am Donnerstag in einem Radiointerview. Dagegen begrüßten die Europäische Union und die radikalislamische Hamas die Ankündigung, die eine Lockerung der Blockade des Gazastreifen bedeutet.

Die Entscheidung zur Öffnung des Grenzübergangs sei im Zusammenhang mit dem Anfang des Monats zwischen den rivalisierenden Palästinensergruppen Hamas und Fatah in Kairo unterzeichneten Versöhnungsabkommen getroffen worden, sagte Vilnai. Dies sei kritisch zu beurteilen. Der israelische Minister für regionale Entwicklung, Silvan Schalom, sagte im Rundfunk, ohne »strenge und wirksame Kontrollen« werde die Öffnung des Grenzübergangs dazu führen, dass Waffen in den Gazastreifen geschmuggelt würden und »Terroristen von Al Qaida und aus Iran« in das Palästinensergebiet gelangen könnten.