Zusatzpirouetten der Kanzlerinnenmaschine

Iran verweigerte dem deutschen Regierungsflugzeug Überflugrechte auf seinem Weg nach Indien

Deutschland hat gegen die iranische Verweigerung der Überflugrechte für die Maschine der Kanzlerin scharf protestiert. Von Australien aus ließ der Bundesaußenminister am Dienstag mitteilen, das Vorgehen Irans stelle einen »Verstoß gegen alle internationalen Gepflogenheiten« dar.

Delhi (dpa/ND). Bundeskanzlerin Angela Merkel ist erstmals während einer Auslandsreise der Überflug über ein Land untersagt worden – Iran schickte ihre Regierungsmaschine zurück in den Luftraum über der Türkei. Angeblich habe der Airbus der Kanzlerin für den Flug Dienstagnacht nach Indien über Iran keine Genehmigung gehabt, was die Bundesregierung bestreitet. Natürlich seien die Flugdaten mitgeteilt worden, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Das Auswärtige Amt bestellte den iranischen Botschafter in Berlin ein. Er hatte allerdings den Weiterflug maßgeblich vermittelt.

Merkel, die schließlich mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.