So wenig Regen gab's noch nie

Der Frühling 2011 im meteorologischen Rückblick / Pegel so niedrig wie seit 100 Jahren nicht mehr

Gestern endete in Deutschland der meteorologische Frühling. Und er bescherte uns einen neuen Rekord. »Kein Frühjahr seit Beginn der Messungen brachte mehr Sonnenschein, und lediglich der Frühling 2007 war wärmer«, sagt Uwe Kirsche vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach, der aber auch Nachteiliges vor allem für Landwirte zu berichten weiß: Weniger Regen als in diesem Jahr ist in den Monaten März, April und Mai seit 1893 nicht gefallen.

Mit 10,1 Grad Celsius (°C) lag die Durchschnittstemperatur im Frühling 2011 um 2,4 Grad über dem langjährigen Klimawert von 7,7 °C. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr schaffte der Frühling im Schnitt nur 8,0 °C. Verantwortlich für diesen deutlichen Anstieg in diesem Jahr war besonders der Mai mit einer Durchschnittstemperatur von 13,9 °C und Höchstwerten, die nicht selten bis an die 30-Grad-Marke reichten. Am 7. Mai stieg das Quecksilber in Geldern-Walbeck an der niederländischen Grenze auf 30,0 °C....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.