Neuseeland zu Gast

Messe Frankfurt

  • Lesedauer: 1 Min.

Neuseeland wird 2012 Gastland der Frankfurter Buchmesse. sein. Der Vertrag wurde am Donnerstag bei einem Besuch von Außenminister Westerwelle in Auckland unterzeichnet. Buchmesse-Chef Juergen Boos: »Neuseeland bietet kulturelles Erfahren von ungeheurer Intensität.« Dabei verwies er insbesondere auf die Maori-Kultur. In Deutschland verlegt sind bislang nur wenige neuseeländische Autoren, darunter Alan Duff, Patricia Grace und die Krimi-Autorin Ngaio Marsh. Zu den berühmtesten Autorinnen gehören Booker-Preisträgerin Keri Hulme und Katherine Mansfield. Als bekanntester lebender Maori-Schriftsteller gilt Witi Ihimaera, dessen Roman »Whale Rider« 2002 auch verfilmt wurde.

Gast der Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr ist Island, 2013 kommt Brasilien. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal