Unter freiem Himmel

Sasha Waltz' »Dido & Aeneas« in der Waldbühne

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wenn die Meteorologen Recht behalten und es am 27. August nicht regnet, dann werden bis zu 18 000 Besucher in der Waldbühne eine bezaubernde Sommernacht verleben. Baden gehen nur die Tänzer von Sasha Waltz & Guests, und das beruflich, besteigen sie doch gleich zu Beginn der Opernproduktion ein Becken mit 7000 Litern vorgewärmten Wassers. Darin schwimmen die flüchtenden Trojaner unter Aeneas Führung Karthago und dessen Königin Dido entgegen und sitzen dort der Missgunst feindlicher Hexen auf.

Was dann passiert, hat der Römer Vergil in seiner »Aeneis« beschrieben, 1689 der Engländer Henry Purcell zur Barockoper umgeschrieben, 2005 Sasha Waltz im Auftrag der Staatsoper Unter den Linden neu inszeniert. Chor, Tänzer und Gesangssolisten, so erzählt Waltz nun bei der Vorstellung des Projektes, agieren darin gleichberechtigt, der Tanz habe Erzählfunktion, sei nicht nur unterhaltende Einlage. Was, aus dem griechischen Theater kommend, in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.