Na dann: Mahlzeit!

Essen im Museum

  • Barbara Reitter
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Dieses Ausstellungs-Projekt macht Appetit – auch wenn es Kulinarik nur in Form von Kunstobjekten bietet. Doch was sich neun bayerische Regionalmuseen an sechs Orten zum Themenkreis »Essen und Trinken« haben einfallen lassen, kann sich nicht nur sehen lassen. Es befriedigt auch andere Sinne: man kann es riechen und schmecken, berühren und hören.

Zum vierten Mal hat die Arbeitsgemeinschaft »Landpartie – Museen rund um München« ein gemeinsames Motto gefunden, zu welchem jedes Haus ein anderes Konzept erarbeitet hat. Das Spektrum reicht von der Esskultur früherer Zeiten bis zum Thema Milch als Mythos, umfasst süße Konditorenkunst oder die Fischerei am Starnbergersee ebenso wie kunstvolle Bierkrüge aus dem 19. Jahrhundert, vor allem aber alles zwischen »Esskultur« und »Eat Art«. Den Auftakt machte das Kallmann-Museum Ismaning mit »Essen in der aktuellen Kunst«, dem sich 18 zeitgenössische Künstler in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.