Werbung

Zum Tod Curth Flatows

Lachen über uns

  • Jürgen Wölffer
  • Lesedauer: 3 Min.

Curth Flatow war nach dem zweiten Weltkrieg oder vielleicht überhaupt der erfolgreichste Komödienautor deutscher Sprache. Die Komödie und das Theater am Kurfürstendamm verdanken ihm legendäre Erfolge. Allein der »Mann der sich nicht traut« mit Georg Thomalla lief hier über 500 Mal en suite vor ausverkauftem Haus und wurde sogar später noch einmal wiederaufgenommen. Fast alle Stücke Flatows wurden in unseren Häusern gespielt, meist als Uraufführungen, und alle waren Publikumsmagneten. Sogar sein ernstes: »Die Durchreise, die Geschichte einer jüdischen Firma«.

Der Autor gehörte zu der Generation, die die wunderbare Theaterzeit aus den Trümmern gehoben hat, denn nicht nur Gebäude waren zerstört, auch Geist, Kunst und Humor waren wiederherzustellen. Da hat er kräftig mit Hand angelegt.

Flatow war Lehrling in einer jüdischen Konfektionsfirma im Vorkriegsberlin. Nach dem Krieg verdiente er sein Geld als Sketchschreiber und Conférencier für Kabarett und Rundfunk, er schrieb Hörspiele und Drehbücher, aber vor allem Komödien. Und das in einem Land, in der diese Gattung schon bei den Klassikern rar war. Theater und Komödie am Kurfürstendamm sind ihm für seine Arbeit zu Dank verpflichtet!

Er war einer der wenigen wirklichen Boulevardstückeschreiber, etwa in der Tradition von Curt Goetz oder den großen Franzosen Feydeau, Labiche und Molière. Seine Stücke spielten nicht in Hinterhöfen und auch nicht in Schlössern, sie beschrieben den Mittelstand, die Leute, die gerne ins Theater gehen. Er ließ uns über unsere Schrullen, kleinen Eskapaden, Fehltritte, Fehler, Nöte, den Alltag, den Arzt lachen – und besonders gern über unsere Nachbarn. Seine Pointen und geistreichen Wortspiele waren immer überraschend. Seine Ideen flossen förmlich aus ihm heraus. Dabei hatten seine Pointen oft auch etwas Selbstironisches, Sarkastisches oder Trauriges in sich. Eine Begabung wohl, die im Blut seiner jüdischen Vorfahren wohnte und die er als Lehrling in der jüdischen Konfektion auffrischen konnte. Er erlebte deren Niedergang und überlebte die Reichskristallnacht.

Gerne rücke ich Flatow in die Nähe des amerikanischen Autors Neil Simon. Wie dieser war Curth Flatow nicht nur im Theater zu Hause. Auch der deutsche Film und das Fernsehen verdanken ihm sehr viel: u. a. die Serie »Ich heirate eine Familie« oder »Die Durchreise« nach dem Theaterstück oder die Sketchserie »Ein verrücktes Paar«. Die meisten Juhnke-Songs im TV stammten aus seiner Feder.

Am letzten Freitag hatte Curth Flatows letztes Stück »Kundendienst« in unserer Hamburger Komödie umjubelte Premiere, eine Produktion des Theaters am Kurfürstendamm. Nach diesem neuen Erfolg seiner Texte und Einfälle sahen wir, der über 91-jährige Autor war gar nicht alt geworden. So wird er uns noch mehr fehlen.

Aber natürlich fehlt uns am meisten der Mensch. Unser herzliches Beileid gilt seiner reizenden Frau Brigitte und seiner ganzen Familie.

Jürgen Wölffer war lange Jahre der Leiter von Theater und Komödie am Kurfürstendamm

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal