Schöne Entrüstungskultur

  • Brigitte Zimmermann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es herrscht mal wieder totale Empörung. Allerdings nicht wegen der Sinnlosigkeit des Krieges in Afghanistan. Da bleibt die deutsche Strategie richtig, sagt der Verteidigungsminister, selbst wenn weitere Soldaten das Leben verlieren. Tod in Afghanistan kommt schon nicht mehr als Spitzenmeldung in den Nachrichten. Und wenn unverschweigbar zivile afghanische Opfer zu beklagen sind, steht immer erst das Wörtchen »angeblich« davor, ehe sie Tage danach wie selbstverständlich eingeräumt werden. Ent-Rüstung wäre hier das einzig Angebrachte. Aber die Nachrichten führt derzeit meist Merkels Atomvolte an. Oder EHEC, eine gefährliche Sache, die aber, mit Verlaub, nicht so verheerend wirkt wie Kriege in Afghanistan und anderswo. Auch der offene Versuch der Kanzlerin, Indien für den Kauf von 126 Eurofightern zu interessieren, Kampfflugzeuge also, bringt kaum jemanden auf die Palme. Waffenherstellung sichert Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze. Basta....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.