nd-aktuell.de / 15.06.2011 / Kultur / Seite 14

Rennsteig und Haus am Wald

Karl Müller gestorben

Karl Müller. So viel lässt sich sagen: Wer derart heißt, trägt den Adel der Extravaganz nicht im Namen. Dieser eine Karl Müller aber ist bekannt – ohne freilich populär gewesen zu sein. Texter für Komponisten gelten so wenig wie – in der Regel – Drehbuchautoren für Regisseure.

Karl »Kaschi« Müller war der langjährige Verseschmied für den Thüringer Volks(musik)helden Herbert Roth (er starb 2983). In diesem Jahr, vor wenigen Wochen, feierte die heimliche Hymne der Mittelgebirgler, das »Rennsteiglied«, seinen 60. Geburtstag. Ein weltberühmtes Lied auf den Stadel-Bühnen, Text: Müller. Mehrere hundert Volks- und Wanderlieder schrieb der bescheidene, beseelt in den Hintergründen werkende Müller für Herbert Roth, darunter weitere Klassiker der beschwingten, die Welt wegträllernden Heiterkeit, »Kleines Haus am Wald«, »So klingt's in den Bergen«.

Nun ist Karl Müller, Autor von zwei Büchern und Gründer des Herbert-Roth-Kreises, 86-jährig in Suhl gestorben. hds