Expansion des Exquisiten

Art Basel:

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Kunstmesse für Gegenwartskunst »Art Basel« streckt ihre Fühler immer stärker nach neuen Märkten aus. »Früher zählten vor allem Europa und Amerika. Heute gibt es neue Märkte, und deshalb müssen wir überall sein«, sagte Marc Spiegler am Dienstag in Basel. Der ehemalige Kulturjournalist leitet zusammen mit Annette Schönholzer das internationale Kunsttreffen, das weltweit zu den bedeutendsten gehört und an diesem Mittwoch zum 42. Mal seine Türen öffnet.

Unter den mehr als 300 Galerien, die rund 2500 Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts zeigen, sind erstmals Galerien aus Thailand, Ungarn und Island. Drei Galerien kommen aus China, was sich in naher Zukunft wohl ändern dürfte, denn »Art Basel« hat vor wenigen Wochen 60 Prozent der Anteile der Hongkonger Kunstmesse »Art HK« übernommen, die als wichtigste Messe für zeitgenössische Kunst im asiatischen Raum gilt.

Der Andrang der Aussteller auf die größte Weltkunstmesse war auch dieses Jahr wieder groß: Mehr als 1000 Galerien hatten sich beworben. Insgesamt sind 35 Länder repräsentiert, die bis zum 19. Juni wieder mit exquisiter Kunst aufwarten. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal