Zitterpartie für Goller und Ludwig

Beachvolleyball-WM: Köhler/Sude in 2. Runde

  • Lesedauer: 2 Min.

Lange Gesichter bei Sara Goller und Laura Ludwig, Freude bei Jana Köhler und Julia Sude: Als erstes deutsches Team haben die deutschen Meisterinnen bei der Beachvolleyball-WM in Rom den Sprung in die K.o-Runde geschafft. Einen Tag nach dem 2:0 gegen die Niederländerinnen Rebekka Kadijk und Merel Mooren blieben Köhler/Sude auch am Dienstag beim klaren 2:0 (21:17, 21:13) gegen die Italienerinnen Viktoria Orsi Toth und Giada Benazzi ohne Satzverlust und buchten vorzeitig das Ticket für die Runde der besten 32 Teams. Dagegen müssen die Europameisterinnen Goller/Ludwig um das Weiterkommen bangen.

»Der erste Satz ist an uns vorbei gegangen, dann ist auch der zweite schwierig«, klagte Ludwig nach dem überraschenden 0:2 (14:21, 27:29) am Dienstag gegen die Australierinnen Louise Bawden/Becchara Palmer. In ihrer heutigen letzten Vorrundenpartie gegen die noch sieglosen Niederländerinnen Marloes Wesselink und Madelein Meppelink können die Berlinerinnen aber den Sprung in die nächste Runde schaffen.

Drei Tage nach ihrem starken zweiten Platz beim Grand Slam in Peking feierten Katrin Holtwick und Ilka Semmler einen gelungenen WM-Einstand. Im deutschen Duell besiegten sie Rieke Brink-Abeler und Angelina Grün mit 2:0 (28:26, 21:11). »Nach der letzten Woche war es schwer, ins Turnier zu finden«, sagte Holtwick. »Jetzt sind wir drin, jetzt kann es losgehen.« Zuvor hatten bereits Geeske Banck und Anja Günther mit dem hart erkämpften 2:1 (21:18, 19:21, 16:14) gegen die Niederländerinnen Wesselink/Meppelink ihre Chance aufs Weiterkommen gewahrt. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal