In Wut geatmet

Martin Stiefermann sinniert über die »Anatomie einer Nachricht«

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Die Tänzer als illustrativer Chor
Die Tänzer als illustrativer Chor

Auch wenn es stimmt, dass das tägliche Miteinander vor verbalen Missverständnissen nur so strotzt: Ob dies ein Thema gerade für den Tanz ist, bleibt mehr als fraglich. Martin Stiefermann und seine Gruppe MS Schrittmacher haben sich dessen angenommen und nennen das Ergebnis »Anatomie einer Nachricht oder: Wenn einer etwas von sich gibt«. Eine der attraktivsten Spielstätten der Stadt, mit mehr Fläche für die Akteure als für ihre Zuschauer auf der Tribüne, steht ihnen dafür zur Verfügung. Von Hartmut Schrewe stammt der dominante Text, der so gar keine Vorlagen für den Tanz bietet, weil er kaum tänzerisch ausdeutbare Bilder liefert.

In einer Collage kurzer Szenen von der Wiege bis zur Bahre reiht er gemeinplätzige Situationen, in denen sich die Schauspieler Kristine Keil und Torsten Spohn in diversen Rollen durch ein Leben streiten. Dem Tanz, repräsentiert durch je zwei Frauen, zwei Männer, bleibt nur die Funktion des ausdeutenden Chors...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.