Wieder brannten fünf Autos

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Die Serie von Brandstiftungen an Fahrzeugen ist in der Nacht zum Donnerstag fortgesetzt worden. Davon betroffen waren insgesamt fünf Fahrzeuge. Ob es ein politisches Motiv für die Brandstiftungen in Friedrichshain gebe, werde untersucht, sagte ein Polizeisprecher. Unbekannte hatten in der Rigaer Straße einen Wagen angezündet. Dabei wurden zwei weitere Fahrzeuge beschädigt, ebenso wie ein Auto in der Proskauer Straße. Anschließend wurde ein Auto in der Zellestraße in Brand gesetzt. Hier konnte die Polizei löschen, in den anderen Fällen war es die Feuerwehr. Verletzt wurde niemand.

In den vergangenen Wochen haben sich in Berlin teilweise politisch motivierte Brandstiftungen an Fahrzeugen wieder gehäuft. Allein in diesem Jahr sind rund 70 politisch motivierte Brandanschläge auf Autos verübt worden – deutlich mehr als im gesamten Jahr 2010.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal