Gebührt allen Soldaten eine Ehrung?

Im Juni wird es 70 Jahre her sein, dass hochgerüstete deutsche Truppen die Sowjetunion überfielen. Mein Vater war dabei. Ich kannte ihn kaum. Er war schon Anfang 1939 zur Wehrmacht gegangen.

Der von den Generälen erwartete »Blitzsieg« wie in Polen und Frankreich blieb in Russland aus. Die Deutschen stürmten in Richtung Moskau, aber dann stießen sie auf starken Widerstand, und der Winter kam. Im Frühjahr 1942 besuchte mein Vater uns kurz auf der Durchreise zu einer Kur. Er litt so sehr an seinen Erfrierungen, dass ich mich ihm kaum nähern durfte.

Im Sommer war aus seinen Briefen an der Front nicht mehr viel Siegeszuversicht herauszulesen. Anfang des Herbstes kam die Todesnachricht: Heldentod durch Bauchschuss südwestl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.