Auf einer Wildgans übers Odertal fliegen

Ausflug in die Uckermark mit Besuchen im Bahnmuseum Gramzow und im Nationalparkhaus in Criewen

  • Hans-Joachim Schlichtholz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Uns lockte die Uckermark mit ihren urwüchsigen Wäldern, Mooren und Seen zu einem Ausflug. Der kürzeste Weg von Berlin aus dorthin führt über die A 11 (Abfahrt Pfingstberg). Doch wir wählten den geruhsameren Weg quer durch die Schorfheide, begleitet von uralten Baumriesen. Unser Ziel war Herrenstein – ein Ortsteil von Gerswalde, keine 25 Kilometer von Templin entfernt.

So weit das Auge reicht, endlos scheinende Wiesen, Felder und Weiden! Hier im schmucken Landhotel findet man Ruhe vom Großstadtstress. Herrenstein, so heißt dieses Fleckchen Erde noch nicht lange. Otto von Arnim legte 1755 ein Vorwerk mit Molkerei an. 1821 wurde der Ort unter dem Namen Herrenstein erstmals urkundlich erwähnt. 1907 zählte das Dorf 150 Bewohner. 1923 zwangen hohe Spielschulden die Familien von Arnim, Herrenstein zu verkaufen. Seither wurde das Schloss als Schule, Flüchtlingslager und als Wohnung genutzt. In den 1970er Jahren sollte es beseitigt werden....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.