Alles Reden ist Pappe

In Hellerau amüsiert und imponiert William Forsythe mit »Sider«

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Uraufführungen von William Forsythe waren über Jahrzehnte stets ein tänzerisches Großereignis. Was er von Mitte der 1980er bis Anfang des neuen Jahrtausends fürs Frankfurter Ballett kreiert hat, gehört heute zum goldenen Fonds der Ballettmoderne, findet sich im Repertoire führender Compagnien weltweit. Keiner hat wie er dem klassischen Kanon unerwartete Aspekte, Wendungen, Erweiterungen abgerungen, keiner dessen Bewegungsvorrat so radikal reformiert und ergänzt. Nichts schien mehr unmöglich.

Freilich erschöpft sich die konsequenteste Recherche; Forsythe selbst scheint das erkannt zu haben. Seither, nicht zuletzt durch den tragischen Tod seiner Frau, ist er unterwegs zu anderen Ufern. Installationen sind das einerseits, etwa »You made me a monster« als respektvolle Reaktion auf jenes Sterben, andrerseits politisch eingreifende Stücke, so »Human Writes« als intelligente Versinnbildlichung des schweren Wegs hin zu wirklicher Akzeptanz ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.