Bilder aus Amerika

Ausstellung mit Fotos und Texten von Rainer Simon im Filmmuseum Potsdam

Als Rainer Simon 1988 in Ecuador seinen DEFA-Film »Die Besteigung des Chimborazo« drehte, konnte er noch nicht ahnen, dass Lateinamerika für ihn zur zweiten Heimat werden würde. Inzwischen verbringt der Regisseur die Hälfte des Jahres auf diesem Kontinent, unterrichtet Studenten, präsentiert seine Arbeiten, trifft Freunde und dreht hin und wieder einen Dokumentarfilm. Auf diesen Reisen entstanden tausende Fotos; eine Auswahl von rund 100 Motiven ist jetzt im Potsdamer Filmmuseum zu sehen.

»Wenn ich fotografiere«, sagt Simon, »bin ich süchtig, den Augenblick Leben festzuhalten, und mir bewusst, dass es nicht möglich ist. Doch ein Abglanz der Erinnerung, der mein Herz berührt, bleibt noch nach Jahren. Hinter die Bilder schauen heißt auch vergleichen, in den Spiegel der Seele blicken und die eigenen Innenwelten entdecken.« Zu sehen sind Porträts von Indios in farbenprächtigen Kleidern, Bauern, Fischer, eine Blumen- und Mangoverkäuferin. Im...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.