Holz. Haut

Hucks »Logbuch 2«

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Neulich trug er eine lebensgroße Ringelnatz-Puppe am »Edeka«- Markt von Vitte vorbei, also am Hauptverkehrsplatz der Insel Hiddensee, und da war es, als gehe die Verrücktheit der Poesie leibhaftig durch die Menge – die kurz aufleuchtete, weil sie zu erwachen schien aus ihrer Einkaufszettel-Trance. Oder aber das Vielaugenpaar des wuselnden Kaufhallenpulks leuchtete auf, weil der für Sekunden in einen Traum fiel, der am wenigsten an Lebensmittelkassen auf uns wartet. Es fand das Seltengewordene statt: ein Innehalten, ein heiteres zumal.

Ringelnatz, der eine Puppe war, war zugleich keine Puppe. Denn das bloße Vorübergehen von Puppe und deren Seeleneinverleiber (Karl Huck, Protagonist der »Seebühne«) offenbarte den Zauber dieser hölzernen Kunst: Fantasie gebiert Leben; wi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.