Rasen

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Rollrasenbranche liebt den Fußball. Seit der WM 2006 und im Gefolge des jetzigen Frauen-Fußball-Championats ist ein Aufschwung zu verzeichnen. Auch die Rasenwissenschaft ist ganz euphorisch. Dies vermeldet die Deutsche Rasengesellschaft, bei der einen am meisten beeindruckt, dass es so etwas überhaupt gibt. Wahrscheinlich heißt ihr Präsident Günter Gras, er schrieb den Roman »Ein weites Spielfeld«.

Besagtes Interesse am Rasen hat Logik. Politik stürzt ständig über einen Skandal, fällt aber weich ins Gras des Vergessens. Herrschende halten die Demokratie für ihre Spielwiese: Am Ende aller Geschäfte hat jeder sein Heu rein. Wer einen Kollektivzwang stört, wird gemäht (nicht zufällig hatten die Kommunisten gern eine Sichel im Wappen). Der Rasen ist das Vorbild für den Verhaltenskodex jeder Bevölkerung: Von oben kommt dauernd ein Tritt, man fällt bereitwillig um, steht dann aber einfach wieder auf. Nach dieser Methode formen sich auch Mitglieder zu einer Partei. In der Branche heißt das einfach: Fertigrasen. Sabine Stefan

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal